Lang habe ich überlegt, ob ich mir es wirklich antun soll, nochmal über diese Niederlage nachzudenken und einen Bericht zu schreiben, aber man gönnt sich ja sonst nichts und daher eben nun ein paar Gedanken zum nächsten Offenbarungseid gegen den ewigen Meister der Herzen aus der schönen Zarenstadt Gelsenkirchen.

Da Medes einen Geburtstagsrahmen mitbrachte, war es also ein Leichtes gewohnte Abläufe mal wieder zu ändern und so trank auch der Schreiberling nicht wie in gewohnter Manier ein Becks Gold, sondern ein vorzügliches Schusselbacher Edelbräu, ich liebe es. Unter den Anwesenden Kameraden war ich besonders über VIP-Plüsches erfreut, den ich schon gefühlt ne Ewigkeit nicht mehr gesehen hatte und der entschloss den Kick wenigstens mit gastronomischen Highlights – sprich in der VIP-Lounge – zu verfolgen. Das war aber auch irgendwie der einzig wahre Höhepunkt des Tages. Obwohl man eigentlich selbst in den schlechtesten Bundesligajahren gegen Schalke zu Hause eine relativ gute Bilanz vorweisen konnte, brauchte es doch bis man die alte Blonde im Block sah – bei deren Anwesenheit man eh immer verliert – bis es auch die letzten einsahen und Ihren Tipp kurzerhand noch auf eine Schalke-Auswärtssieg in das Smartphone hackten und sich auf die kommende Niederlage entsprechend einstimmten. Und so kam es dann auch. Wenn s nach zehn Minuten 0:2 steht, dann hast irgendwann auch echt keinen Bock mehr. Ja man kann natürlich sagen, dass Du gegen Schalke verlieren kannst, aber Leute, die Spielidee der Schalker war die folgende:
•    richtiges Pressing (und nicht ein Harnik gegen alle)
•    der VfB weiß nicht was tun und verliert den Ball am eigenen Sechzehner
•    Torchance bzw. Tor für Schalke
Merkt ihr was? Diese einfache Idee kriegen 17 der 18 Bundesligisten genau so hin und das ist das eigentlich beängstigende… Schalke machte keine außergewöhnliche Sachen und hatte uns dennoch total im Griff. Schlimm! Wenn Timo Baumgartl in seinem zweiten Spiel von Anfang an, in der 3er Kette den Mittelpart spielen muss, dann frage ich mich was für Kadetten Rüdiger und Schwaab sind und wie schlimm es um unseren VfB bestellt ist. Es wird einfach furchtbar schwer eine ernstgemeinte Chance auf den Klassenerhalt zu haben, wenn dann Einzelkämpfer Harnik noch sagt, dass wir aus dem Spiel heraus ja gar nicht so schlecht waren und nur wegen der Standards verloren haben, dann weiß ich, dass unsere Profis es immer noch nicht kapiert haben und wohl erst kapieren werden, wenn sie nächstes Jahr beim 1.FC Unterbohingen kicken weil „Ihr“ VfB abgestiegen ist…


VfB Stuttgart, das sind wir!