Nach dem gerade mal noch ums Arschlecken geschafften Klassenerhalt in einem fast schon überirdischen Herzschlagfinale, ohne Herzinfarkt zum Glück, suchte der ein oder andere in der Sommerpause erstmal die Entspannung wieder zu finden, auf welchem Weg auch immer. Bitte nie wieder so eine Saison!

Das Pokallos bescherte uns ein sattes Schmankerl, auswärts Holstein Kiel in der näheren Umgebung, sehr fein. Eine kleine aber feine Reisegruppe unsererseits fand sich ein, um die Tour mal wieder mit dem Hamburger Kiez zu verknüpfen. Die Anreise über Auges mit der Bahn verlief standardgemäss Galamabehaftet, nur durch eine app von Bütsche, die der Bahnapp konkurriert, wurde ein zusätzlicher ICE angezeigt, den wir als Ersatzzug unseres IC nehmen durften, der sich um ca. 2 Stunden verspäten sollte, unglaublich! Im ICE dann eine bayrische Naturburschen Reisegruppe aus Fürstenfeldbruck, mit denen man wenige Stunden später derbe im Bistro verhockte und das ein oder andere alkoholfreie Paulaner zu sich nahm, Gesprächsthemen waren die Biometzgerei eines Fürstenfelders sowie die bevorstehende Hochzeit desselbigen. Um glaub ca. 20 uhr in Altona angekommen, enterten wir wie immer das gute alte Stern auf dem Kiez, leider nicht im Premiumsegment wie angekündigt. Elsmar lud uns auf 2 Schnapsrunden ein, musste dann wenig später postwendend nach 90 Minuten Kieztour aber wieder zurück in die Koje gebracht werden, ohne Angaben von Gründen…J Am nächsten Morgen mit mehr oder weniger Kater ab Richtung Alex am Jungfernstieg zum Frühstücksbuffet, das nur Elsmar richtig schmeckte, da ausgeschlafen. Der Rest zwang es mehr oder weniger runter. Einzig das Bier nach dem Frühstück sorgte für Belebung. Kadette Hondo stiess dann noch dazu, wir brachen frohen Mutes nach Kiel auf. Satt dass wir zu spät bemerkten dass die Eintrittskarte auch berechtigte, den Regionalzug von HH bis KI zu nutzen. Hatten natürlich brav auch ein Schleswig-Holstein Ticket gekauft. In Kiel angekommen, erstmal direkt zum Fährhafen und die AIDA-Monster begutachtet. Geile Teile, könnte man mal ne Tour starten. Weiter zur City am Bootshafen entdeckten wir nen Biertstand mit Astra Rakete, neue Kreation, zündet wie Hölle. Die City ist übrigens mittel minus sehenswert leider. Highlight war ein Entschleunigungsprogramm einiger komischen Sektenmitglieder, deren Tips wir uns aber zu Herzen nahmen und in einer Kneipe namens Captain Flint umsetzten. Wenig später entdecken wir in der Nachbarkneipe die Jungs von der CK77 und die Party nahm seinen  Lauf….vom Spiel selber kann ich daher leider kaum was berichten, ausser dass man es wohl knapp 2:1 gewonnen hatte, das Stadion schnuckelig für Oldschool Nostalgiefreunde. Bei der Heimfahrt dann nochmals alles gegeben muss glaub nicht mehr extra erwähnt werden. Somit allez VfB, wir freun uns mächtig auf den Ligaauftakt gegen Köln! Walk on!