In Bremen sang und klanglos verloren und dennoch wieder ein paar Spieler auf Länderspielreise. So pervers kann die Situation eigentlich nur beim VfB sein. Dann kam es also zum „Schwabenderby“ gegen die Puppenkiste aus Augsburg. Wenn schon die Mannschaft nichts ändert, so hatte sich wenigstens der Schreiberling vorgenommen, an diesem Tage das gewohnte Heimspielprozedere mal gründlich auf den Kopf zu stellen: So kaufte man gestauchtes (d. h. lackes) Bier, kam erst kurz vor knapp an den Bahnhof und verzichtete sogar aufs Cola-Weizen beim Baba. Der von den Mitfahrern initiierte bzw. geplante Ausstieg bereits in Plochingen war aber dann dennoch des Guten zu viel.

Dann hatte ich mir vorgenommen, nicht gleich von Anfang an im Block zu bruddeln, war doch „Man of the Match“ Ginczek im Spiel, der Gott sei Dank Ulle (durch „Kopfschuß auf Kirsche“) wieder ins Spiel brachte. Leider waren das nur gute Vorsätze, musste ich doch Schwaab (war der nicht eigentlich verletzt?) und Frau Leitner (was ziehst Du eigentlich an, wenns wirklich Winter wird?) in der Startaufstellung sehen. Zumindest Schwaabinho erlöste mich aber schnell, nach zwei unsagbar dummen amateurhaften Fouls, die Experte Kienhöfer eben (schon irgendwie zu Recht) mit Gelb-Rot ahndete. Wenigstens hat sich damit zumindest für ein Spiel meine Schwaab-Phobie erledigt.
Danach wars ein grausiges Speil. Augsburg konnte/wollte nicht, und wartete nur auf einen unseren berühmt berüchtigten individuellen Fehler, der VfB konnte nicht, da Armin Veh (ja da saß er noch auf der Trainerbank) ja beschlossen hatte, Timo Werner erst bei Rückstand einzuwechseln und stattdessen Harnik in den Sturm stellte. Du spielst zu zehnt, kannst also das Spiel nur über einen glücklichen Konter gewinnen und der schnellste Mann, den du hast, kommt genau dann nach dem 0:1, wenn Du eigentlich hoch und lang spielen musst, um noch eine Chance zu haben. Ich verstehe es nicht! Nachdem Kienhöfer noch (evtl. unberechtigt) auf den Elfmeterpunkt zeigte, war dann wie man so schön sagt, der Käs gegessen. Auch wenn diese Entscheidung vielleicht falsch war, war es aber wieder ein individueller Scheißfehler, der den Elfer ermöglichte: Wir hatten in der situation davor Eckball, waren dann an der Außenlinie zwei gegen einen, hatten den Ball schon und trotzdem kann Augsburg den Konter laufen. Einfach nur unglaublich schlecht! Tja, und so gings dann halt auch aus. Übrigens, Leiti kickte genau so wie er auf den Platz kam: Nur nirgends hingehen, könnte ja weh tun, einem die Hädscha runter ziehen und dann müsse man ja frieren. Einfach nur schlimm, diese Pussy.
Auf der Rückfahrt wurde philosophiert, ob es bei „Hädscha“ statt „Hand“ eigentlich auch Elfer gibt und mit welcher Begründung (äh Tschuldigung „Bauchentscheidung“) unser Meistertrainer Armin Veh Herrn Kirschbaum am freitag gg. freiburg wieder reinstellen würde. Aber das sollte sich am nächsten Tag ja dann erledigt haben, da Herr Veh aufgrund mangelnden Glücks den Rücktritt anbot. Junge junge, selten so einen Schwachsinn gehört. Viele sagen da, ja der Veh ist soo gradlinig und soo konsequent und wahrscheinlich geht es ihm nicht so gut und er hat persönliche Gründe. Sagt mal, der Herr Veh hatte meiner Ansicht in den 13 Pflichtspielen mit unserem VfB nicht ein Mal den Eindruck gemacht, dass es ihn besonders juckt was hier passiert. Er war die ganze Zeit nur auf Sarkasmus getrimmt („Einer muss ja Letzter sein“, „Wir sind hier nicht auf einer Beerdigung“ bla bla bla) und hat der Mannschaft leider meiner Meinung wenig bis gar nichts beigebracht. Jetzt zu sagen, der Veh hat so viel Probleme erkannt und kann jetzt halt nicht mehr (weil bei Gott das Glück fehlt) ist doch zu einfach. Und dann das Geseier über mögliche private Probleme/Gründe. Wenn man doch immer so gradlinig ist, soll man einfach sagen, dass es private Gründe sind, wenns denn so ist. Ich sags Euch: Ihm fiel einfach nichts zur Begründung ein, warum Ulreich wieder aus der Kiste hätte raus müssen und dann hat er einfach die Reißleine gezogen…. Ich danke ihm dennoch, dass er wenigstens nicht auf nen vorzeitigen Rausschmiss oder ähnliches spekuliert hat und das „halbwegs anständig“ wenn auch mehr als fragwürdig beendet hat.
Jetzt kommt also Huub wieder. Obs besser oder noch schlechter wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht! Krass finde ich nur, dass Herr Stevens vor nem halben Jahr nicht mehr der richtige war (evtl. zu Recht?) und es jetzt wieder machen darf. Man VfB, schlimmer als der HSV in seinen Glanzzeiten. Du bist ein lächerlicher Verein geworden!

Aber egal, VfB Stuttgart das sind wir!