Man was war das wieder für eine Vorbereitung, die Hoffnung auf eine ruhige Mittelfeldsaison, der Gedanke, dass man es nach diesem Schuss vor den Bug endlich kapiert hat und sich entsprechend verhält. Aber außer sich „Furchtlos und Treu“ auf die Homepage zu zimmern und eine (zugegebenermaßen satte) neue Fankollektion mit Fokus auf das alte/neue Wappen zu gestalten, haben se beim VfB wohl mal wieder alle gepennt.

Wie kann es denn sonst sein, dass Du eine Abwehr, die in der Vorsaison 62 Buden bekommen hat, nicht nennenswert verrstärkst? Nein, Du holst einen vom Absteiger, der selbst überrascht ist, dass man ihn in der ersten Liga überhaupt brauchen kann (wohlgemerkt noch nicht ein Mal war er im Kader) und einen österreichischen Nationalspieler (der seine Sache sogar halbwegs ordentlich gemacht hat). Und dann wars das? Ach so, wir haben ja jetzt nen Nationalspieler und Schwaab ist nur auf Rechts limitiert, Innenverteidiger kann der schon. Gibt ja auch sonst keinen Grund warum der in Lev kein Spiel gemacht hat?! Ach ja und dann kommt immer als Ausrede, wir haben kein Budget und müssen eben das kaufen, was bereit ist für unsere limitierten Finanzen zu rennen, aber dann hole ich kurz vor knapp (oh wie typisch VfB) Herrn Kostic, auf einer Position wo m.E. nicht zwangsweise Bedarf ist bzw. war, für kolportierte 6-7 Mio Ablöse plus Gehalt.

Mein Gott, wir brauchen nen Innenverteidiger mit mindestens einer Gehirnzelle mehr als Ghetto-Kid Toni, da muss ich dann leider 10 Mio in die Hand nehmen, oder einfach mein eigenes Scouting mal überdenken. Ein Fußballspiel wird gewonnen, weil man zunächst hinten gut steht und sich dann vorne auch mal ein Risikozuspiel erlauben kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es hinten gleich einschlägt. Aber genau das haben wir am Sames gegen so mega harmlose Kölner gesehen. Dreieck spielen am eigenen Sechzehener, wenn der Gegner nix will, das können wir. Aber nach vorne nen Risikopass spielt keiner, denn jeder weiß, dass wir hinten nicht gut stehen und es bei Ballverlust wohl kläppert. Bestes Beispiel das 0:2, da verliert der Herr Nationalspieler (ein Mann wie ein Baum) halt eben den Kopfball oder geht das gar schon als Assist durch? Beim 0:1 schauen vier (!) Verteidiger dem wahrhaftig nicht scharf gespielten Flankenball der Kölner zu und warten bis es einschlägt.

Man und im Umfeld setzen wir alles auf Armin Veh. Das regt mich auch an manchen aus der Fanszene auf, da kommt immer: „Ja, Gib ihnen Zeit der Veh bekommt das hin…“ Gschwätz: Unser Kader ist defensiv nicht bundesligatauglich! Wie dumm sind wir eigentlich, warum sollte er aus der Gurkentruppe mehr raus bekommen als vier Trainer zuvor? Es gibt ja Stimmen (ich meine Herr B. aus S. zählt da sogar auch dazu), die behaupten 2007 hätte sich die Mannschaft einfach nur selbst aufgestellt und Armin Veh war halt zufällig der Coach. Unglaublich, wie die Brasilianer bei der WM; wir haben eine Gurkentruppe, sehen es aber nicht ein und kommen nur über die Emotion (altes Wappen zurück, Meistertrainer wieder da, etc.). Nur Schade, dass das nach drei Pflichtspielen mal so richtig ad absurdum geführt wurde.
Wir haben eine knüppeldicke Saison vor uns, haben nach den nächsten Spielen gg. Bayern, Hoffenheim und den BVB wahrscheinlich immer noch genau einen Punkt, und dann? Reden wirs uns dann immer noch schön? VfB, Du bist ein Scheiß Verein geworden, leider!