Und jährlich grüßt das Murmeltier: Kurz vorm ersten europäischen Auftritt des Jahres, steht unser VfB mal wieder ohne Selbstbewußtsein und mit noch weniger Punkten da. Aber halt, dieses Mal ist es irgendwie anders, denn in der Bundesliga gibt es auf ein Mal wieder Gegner wie Fortuna Düsseldorf, ein Lichtblick bei all dem Hoffenheim, Wolfsburg, etc. pp.

Nachdem dem Schreiberling mit Gartenarbeit beschäftigt und daher pünktlich zum Anpfiff ins Stadioninnere hetzte, zog es der Rest der Meute doch eher vor entweder preschdhaft aufzutreten oder den Rausch des Vorabends aufzuwärmen. Bei allem was in den folgenden 90 Minuten gezeigt werden sollte, sicherlich nicht die schlechteste der verfügbaren Alternativen. Man war das grausam. Es war nicht einmal ein Kick, und daher ist das Ergebnis nur die logische Konsequenz. Wenn man ehrlich ist, hätte man beiden Mannschaften Punkte abziehen müssen. Sehr satt auch, dass bei uns die obligatorischen Linksverteidiger-wechsel nun auch noch mit obligatorischen Rechtsverteidiger-wechseln gepaart werden und Timmy Hoghland wohl genau so fit zu sein scheint wie unser spritzige Italiener Paolo Maldini. Alles in allem ein gebrauchter Tag. Aber wie soll es bei  unserem Klub auch anders sein?