Da war er also, der lang ersehnte Beginn der neuen Saison. Nachdem man die Weichen für die europäische Gruppenphase bereits unter der Woche gestellt hatte, sollte also nach endlosem Termingeschachere auch der VfB ins Bundesligageschehen eingreifen.

Gefolgt von den zwei Karawanen, die durch Stuttgart zogen, war es dann zunächst an unserem Kapitän ein Pamphlet gegen Pyrotechnik zu verlesen. Schon krass wie schnell es von einer möglichen Legalisierung hin zu einer öffentlichen Stigmatisierung kommen konnte, sauber DFB! Das nicht ausverkaufte Stadion wusste dann auch die zwei 9er aus Wolfsburg zu begrüßen, eigentlich für beide Szenen ein mehr als fragwürdiges Zeugnis. Der Kick auch mehr schlecht als recht, keiner wirklich besser, der VfB ein wenig zwingender aber dann halt wie vor 2 Jahren zum Auftakt, Elfer verschossen und dann schlecht verteidigt. Man kann nur hoffen, dass das keinen Knax gibt. Schlagen wir halt wie jedes Jahr die Bayern in Ihrer Arroganz-Arena… Aber jetzt erst mal Europa wir bleiben (hoffentlich) drin.