38 Spiele – 34 Punkte – 50:69 Tore und unser Vorstand Sport haut 10 Minuten nach der desaströsen Niederlage gegen Hoffenheim so einen Spruch raus. Auf was für Rauschmitteln und wie realitätsfremd ist man denn eigentlich an der Mercedes-Straße?!

Oder geilt man sich echt an den ersten 15 Minuten des Spiels auf, wo man tatsächlich so was wie Fußball sah. Bringt aber alles nichts, wenn dann Publikumsliebling Schwaab mit einem Stellungsfehler das 0:1 ermöglicht und danach, nix Null Komma nix auf dem Platz passiert. Aber halt auch auf der Bank passiert nichts, Bombe Kostic kommt 10 Minuten vor Schluss, Veh sitzt 89 Minuten  vom Spiel ruhig auf der Bank und leistet sich mit der Einwechslung von total Krampe Rausch noch den größten Lapsus des ganzen Spiels.
Und wer ist danach Schuld? Nicht der Vorstand, nicht das Scouting, nicht der Trainer, schon gar nicht die Kicker, sondern – richtig – die Fans! Genau die Fans, die letztes Jahr dem furchtbaren Fußball nicht davon genau laufen sind und alles für den Verein gegeben haben. „Zusammen halten“ hieß das damals. Die sind Schuld, weil die Erwartungshaltung zu groß sei… Ich zitiere mal Herrn Wahler: „mittelfristig Champions League“ bzw. Herrn Bobic: „mit der Ausgliederung kommen wir wieder dahin wo wir langfristig hinwollen“, wer hat denn eine Erwartungshaltung formuliert bzw. baut die größten Luftschlösser?! Die Fans wollen einfach nur eine Mannschaft mit Leidenschaft und Charakter, vorgesetzt bekommen Sie einen Kader ohne „Wir-Gefühl“ (ja Ulle, die Ultras haben leider Recht), bestes Beispiel hierfür: „Bald Nationalspieler“ Leitner führt langsam trabend im Mittelfeld unbedrängt den Ball und wird immer langsamer. Irgendwann wird’s dem Hoffenheimer Stürmer zu dumm und er läuft ihn  langsam  von hinten an. Wir-Gefühl hätte nun bedeutet, dass wenigstens 3 der 10 weiteren Kadetten gerufen  hätten „Leiti, Hintermann!“, was jedoch tatsächlich passierte brauche ich Euch nicht sagen und endete in einem Konter für Hoffe.
Leider habt ihr unsere Unterstützung verspielt und ich sehe momentan echt schwarz für uns. Weder der Rausschmiss von Bobic, noch ein weiterer Trainer, sondern nur konsequentes Ausmisten (angefangen ganz oben) und dann das Erarbeiten eines langfristigen Konzepts können jetzt noch helfen. Wahrscheinlich wird der Weg aber erst mal weit nach unten führen.

Aber eine Konstante wird bleiben, nämlich die nun so gescholtenen Fans. Schämt Euch, Verantwortliche des VfB!