... dass Du in den letzten Spielen der Rückrunde wieder Dein Brustringtrikot entdeckt hast, und uns mit sage und schreibe 32 mega-mickrigen Punkten doch noch davonkommen lässt. Dieser unendliche Druck, der jedes Spiel noch größer wurde hat sich also dennoch in „Wohlgefallen“ aufgelöst.

Nachdem Dich mein lieber VfB der Stevens Huub übernahm, bist Du in Bremen recht anständig gestartet, wieder mal nen Elfer verballert, aber wenigstens nicht auch noch verloren. Danach war das mehr als Sechs-Punkte Spiel daheim gegen den HSV auf dem Tableau: Hier gewann Not gegen Elend und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für das fast noch wichtigere folgende Duell beim Glubb. Als das sang und klanglos abgeschenkt wurde, hatte ich persönlich schon mal google maps für die zweite Liga aktualisiert, aber der Glubb sollte tatsächlich danach kein Spiel mehr gewinnen, was irgendwie auch gar net sein kann. So mussten also im Folgenden Verlauf wohl auch Siege gegen die „Großen“ wie Dortmund, Schalke oder Gladdes her, krass…

Gegen die Schwarz-Gelben schellte es dann die nächste Ohrfeige, nachdem man tatsächlich einen 2:0 Vorsprung noch verdaddelte. Da bist im Flieger zu Obamas Barack, steigst mit 2:0 ein und landest mit 2:3, lieber Fußballgott wo warst du? Hattest wohl einfach keinen Bock mehr jedes Jahr in der Rückrunde dem VfB die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Ich kanns verstehen...
So was wie die Wende gabs dann gegen den SC aus Freiburg im sogenannten Derby. Kampf, Leidenschaft und eine satte Cannstatter Kurve trugen den VfB zum wohlverdienten Sieg. Also wieder drin im Spiel. Dann in Gladbach satt mit der Alten Garde angereist, gut gespielt, aber dennoch wieder zum Schluss verdaddelt, aber dennoch wieder einen Schritt in die richtige Richtung gegangen oder zumindest angetäuscht.
Den Big Point sollte man dann gegen Schalke setzen: Die Konkurrenz hatte vorgelegt (also mal wieder nicht gewonnen) und man kämpfte Schalke nieder, oder war es doch noch Horst Heldt zu verdanken? Egal! An dem Tag haben wirs wohl perfekt gemacht bzw. habens die anderen 3 (HSV, Glubb, Braunes) wohl endgültig verkackt. Der Punkt in Hannover war dann vollends die Rettung, da man sich zumindest (wie bitter es auch ist) auf die Bayern verlassen konnte, die den HSV mit 27 Punkten (!) in die Relegation schossen und uns auf Platz 15 festigten.
Mamma mia, Gott sei Dank ist dies Runde rum. Aber Freunde, wenn jetzt die sportliche Leitung, insbesondere Herr B. aus S. die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, dann geht’s eben nächstes oder in zwei Jahren runter. So viel Dusel hast nicht noch mal, man bedenke z.B. dass der Dino der Liga immer noch drin bleiben kann obwohl man weniger als 30 Punkte geholt hatte. So was wird’s so schnell nimmer geben. Also VfB reiß Dich zusammen!

Schlussendlich muss man zusammenfassen, dass es leider auch mit Thomas Schneider nicht zum „Umdenken“ d.h. einer „Philosophie“ beim VfB gereicht hat. Man sieht aber auch, dass am Ende des Tages wir Fans einen ganz entscheidenden Beitrag zum Nichtabstieg hatten, denn so satt wie in den letzten Spielen waren die Brustringanhänger schon lange nicht mehr unterwegs.

In diesem Sinne: VfB Stuttgart, das sind wir!