Nachdem man gegen Gladdes und Gelses relativ chancenlos war und insbesondere eklatante Schwachstellen in der Defensive offenbart wurden, sollte gegen Hannovers Buben schon gewonnen werden, um wenigstens ohne zu große Sorgen in der Winterpause im unruhigen Mittelfeld der Liga zu verweilen.

Da im Vorfeld der Begegnung es aber in Form der angekündigten Überarbeitung der DFB-Stadionverbotsrichtlinien leider noch wichtigere Dinge gab, machte man sich ein wenig früher auf den Weg um mit Cannstatts Jugend zumindest verbal gegen die Änderungen ein wenig Präsenz zu zeigen. Ich will mir gar nicht anmaßen Recht oder Unrecht der Richtlinien oder deren ggf. willkürliche Auslegung zu hinterfragen (denn willkürlich wars schon immer), nur allein das Höchststrafmaß auf 5 Jahre (!) zu erhöhen ist schon mehr als krass, wenn man denkt, dass damit das „halbe Leben“ eines Teenagers aufgrund einer Dummheit (oder Willkür :-)) irgendwo anders als in seiner gewohnten Umgebung statt finden muss. Schon ziemlich dreist und mit Strafmaßen des ordentlichen Zivilrechts wohl auch nicht zu vergleichen. Also fuhr man mit einem Mitstreiter früher nach Cannes und musste spätestens dann feststellen, dass man endgültig zum Älteren Semester gehört, aber satt dass es mit den Jungen weitergeht, die dann hoffentlich auch mal die Alten sein werden.

Kurz vor Anpfiff enterte man die Schüssel und traf die später angereisten ebenso frohen Mutes, konnte man doch in der ersten Elf nebst Werner auch noch klein Khedira bestaunen, der mit seiner Athletik und seinem ganzen Spiel doch stark an den großen Bruder erinnert. Hoffen wir, dass er es ebenso beweisen kann, wie damals der „große“ Khedira. Das Spiel bot eigentlich alles was den VfB diese runde auszeichnet oder auch nicht auszeichnet: Verbessertes Offensivspiel, insbesondere Timo Werner macht einfach nur Spaß; katastrophales Defensivverhalten, das fängt beim nicht-gelernten Außen- (und Innen-)verteidiger Schwaab an, geht über Koka Rausch hin zu Ulles furchtbar schlechten Abstößen. Mei da kann man im Trainingslage am Cap noch guter Hoffnung sein, dass ein wenig was bzgl. Leistungssteigerung erzielt wird. Aber am Ende des Tages, hat Hannoi nicht ohne Grund eine eher suboptimale Auswärtsbilanz und so wurde der Kick am Ende doch noch gedreht.

Alles in allem ein schöner Fußballtag. Leider musste man von der Erkrankung eines befreundeten Fanclubmitglieds erfahren, an dieser Stelle: Gute Besserung und bis bald beim VfB!